Seminare & Workshops

Die Fair-Handels-Beratung bietet neben individuellen Beratungen auch viele verschiedene Seminare und Workshops an.

Aktuelle zentrale Angebote – an denen jeder Engagierte nach Anmeldung teilnehmen kann – finden Sie bei den Terminen in der rechten Seitenleiste.

Manchmal kann es aber auch hilfreich sein, exklusiv für die eigene Gruppe eine Fortbildung zu veranstalten. Einige Themen sind sehr sensibel, oder so individuell mit der eigenen Gruppe zu erarbeiten, dass eine Schulung bei Ihnen vor Ort am zielführendsten sind. Ebenso werden nicht alle Themen laufend zentral angeboten – dann kann eine individuelle Schulung bei Ihnen, oder eine Veranstaltung mit umliegenden Gruppen, vereinbart werden.

Typische Themen für Workshops, Vorträge oder Seminare:

  • Die 2 Wege des Fairen Handels – aktuelle Zeichen und Siegel
    Fair gehandelte Produkte lassen sich zunehmend nicht nur im Weltladen, sondern auch im Supermarkt um die Ecke finden. Wie unterscheiden sich die Produkte und welche Siegel werden dem Anspruch überhaupt gerecht? Leidet die Glaubwürdigkeit des Fairen Handels oder kann man nur so die Massen bewegen? Wenn es Kritik an einem Siegel gibt, dann müssen auch zunehmend WeltladenmitarbeiterInnen Rede und Antwort stehen. Wer die unterschiedlichen Wege und Grenzen des Fairen Handels in seinen Grundzügen versteht, kann darauf leicht reagieren. Gemeinsam diskutieren wir die aktuellen Entwicklungen und üben, wie man die teils komplexen Zusammenhänge auf eine kurze und anschauliche Weise unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln kann.
  • Neue MitarbeiterInnen gewinnen
    Neue Ehrenamtliche zu gewinnen klingt so einfach und ist doch so schwer. Die Erwartungen an das ehrenamtliche Engagement haben sich verändert und sind sehr vielfältig geworden. Deshalb ist ein professionelles Vorgehen, ein so genanntes Ehrenamtsmanagement, bei der Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen notwendig. Der Workshop bietet eine Mischung aus Grundwissen
    zum Wandel des Ehrenamtes und konkreter Anwendung.
  • Medienarbeit im Weltladen
    Unter dem Motto „Auf ins Rampenlicht! Medienarbeit für Weltläden“ geht es in diesem Workshop darum, die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen und anhand von Beispielen zu erproben. Außerdem gibt es Tipps zum Einsatz und der Gestaltung von Printmedien: Welches Medium nutze ich für welche Inhalte und wie gestalte ich sie? Von klassischer Werbung mit Flyern bis hin zur Informationsverbreitung.
  • Bildungs- und Kampagnenarbeit im Weltladen
    Um über die eigene Kundschaft hinaus, eine breite Wirkung innerhalb der eigenen Gemeinde zu erreichen, ist eine kontinuierliche Bildungs- und Kampagnenarbeit unerlässlich. Als zweite und dritte Säule der Weltladen-Bewegung, ist beides – neben dem Verkauf – letztlich auch das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Welche Kampagnen es gibt und wie man sie mit der eigenen Gruppe plant um umsetzt, kann mit einfachen Methoden geübt werden. Auch die entwicklungspolitische Bildungsarbeit, ist auf verschiedenen Ebenen, für jeden Interessierten erlernbar. Der Faire Handel bietet dabei ein sehr attraktives Lernfeld, da hier globale Zusammenhänge – zwischen dem Konsumalltag in Deutschland und dem Lebensumfeld von Menschen in Ländern des Südens – aufgezeigt werden können. Zudem bietet er eine konkrete, positive Handlungsmöglichkeit zu den globalen Herausforderungen an. Voraussetzung für beides, ist der Rückhalt des Teams und die Lust auf die Auseinandersetzung mit den Themen des Fairen Handels und dem Umgang mit verschiedenen Zielgruppen.
  • Organisation im Weltladen
    Neben den offensichtlichen Aufgaben im Weltladen, wie dem Einkauf und Verkauf, gibt es noch viele andere Dinge die auf das Team verteilt werden müssen. Aber wie organisiert man ein Team aus Ehrenamtlichen bei denen manche viel Zeit aufbringen können, andere aber weniger? Es gibt verschiedene Modelle der Arbeitsorganisation, die je nach Größe und Beschaffenheit einer Gruppe, allen die Arbeit erleichtern können – transparente Strukturen und Absprachen sind dabei immer notwendig. In diesem Workshop geht es darum ein passendes Modell mit und für Ihre Gruppe zu finden, Aufgaben zu verteilen, sowie zielführende und einfache Kommunikationsstrukturen zu entwickeln.
  • Kundenbetreuung
    Wichtiger als alle „Regeln“ und Techniken ist eine positive Grundeinstellung – sowohl zum Fairen Handel, als auch zu der Tätigkeit des Verkaufens. Beides kann nicht erzwungen werden, manchmal hilft es aber auch schon gedanklich in die Rolle von KundInnen zu schlüpfen: Wie spreche ich verschiedene Käufertypen an und wie verhalte ich mich wenn es mal stressig wird? Welche Fettnäpfchen gibt es und was mache ich wenn ich mal nicht weiter weiß? Wir erarbeiten gemeinsam sinnvolle Verhaltensregeln, überlegen aber auch in welchen Situationen VerkäuferInnen selbst über eine Verköstigung oder andere Dinge entscheiden können. Der Umgang mit Fragen, der Zugang zu Informationen und Instrumente der KundInnenbindung werden hier gemeinsam erarbeitet und geübt.

Wenn Sie Interesse an einer Schulung bei Ihnen vor Ort haben, nehmen Sie Kontakt auf unter beratung@fair-rhein.de.

Dank der Finanzierung der Fair-Handels-Beratung über Brot für die Welt/EED, MISEREOR und das Bistum Münster, ist die Beratung für Sie mit keinen Kosten verbunden. Lediglich für Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort fallen im Einzelfall Fahrtkosten an.