Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule besuchten am vergangenen Freitag den Weltladen, um sich zu informieren, was Fairer Handel ist, was fair gehandelte Produkte sind und wo die Waren erzeugt werden. Engagiert erklärten die Ladendienstmitarbeiter Renate Kopper und Bernd Röddel den Schülerinnen und Schülern die Sachverhalte. Die Kinder konnten im Laden auf Entdeckungsreise gehen,  die Länder, aus denen die Waren stammen, ausfindig machen und die Bedeutung des Begriffes  „fair“  erfahren.  An einem Globus erkannten die Mädchen und Jungen, dass die hier verkauften Waren vor allem in den Ländern des Südens erzeugt werden.  Anschaulich wurde beschrieben, wie sich die Lebensverhältnisse der Kleinbauern durch die „fairen“ Preise verbessern lassen. Am Ende durften die Kinder von der fair gehandelten Schokolade probieren.