Termin : Mi, 15.09.2021, 19:00

Für einen Großteil der Weltbevölkerung sind Gewalt und Elend längst Alltag. Seit einigen Jahren sind die Schrecken der Welt, denen Menschen im Süden zu entkommen versuchen, auch in Europa spürbar. Wie können Menschen, die flüchten müssen oder aufgrund von Armut und Perspektivlosigkeit emigrieren auf eine Weise Zuflucht im Norden finden, ohne Ihr Leben zu riskieren, in menschenunwürdigen Lagern auszuharren oder als Sklaven zu enden. Weiterhin müssen wir uns fragen, wie die globalen Verhältnisse politisch zu gestalten wären, damit Menschen gar nicht erst verzweifelt umherziehen müssen und vor allem Krieg, Hass sowie Gewalt keine Chance haben.

Konkret wollen wir uns bei dieser Veranstaltung die Situation in West- und Nordafrika anschauen und mit dem Afrika- und Migrationsexperten Olaf Bernau (Afrique-Europe-Interact) sowie den Kandidat*innen für den Bundestag zur Frage der Menschenrechte in diesem Kontext diskutieren.

Gäste:

Olaf Bernau
ist Journalist, Erwachsenenbildner und Moderator. Seit 2011 Mitglied des Koordinierungskreises von „Afrique-Europe-Interact“. In diesem Rahmen hat er mehrmals jährlich Aufenthalte in Westafrika, insbesondere in Mali.

Frank Schwabe (SPD)
ist Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2005. Seit 2014 ist er Fraktionssprecher für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der SPD. Er ist Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und war im Januar 2019 mit vier weiteren Abgeordneten Gast auf einem Schiff von „Sea Watch“ im Mittelmeer. Frank Schwabe tritt für den Wahlkreis Recklinghausen zur Bundestagswahl 2021 an.

Hartmut Ziebs (CDU)
ist seit 2009 als Sachkundiger Bürger und Ratsmitglied in Schwelm in der Kommunalpolitik aktiv. Bundesweit bekannt wurde er als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (2016-2019). Hartmut Ziebs kandiert für die CDU im Wahlkreis zur Ennepe-Ruhr-Kreis II zur Bundestagswahl 2021.

Max Lucks (Bündnis 90/Die Grünen)
war von 2015 bis 2017 Sprecher des Grüne Jugend Landesverbands NRW. Seit 2017 ist er für Bündnis 90/Die Grünen NRW zum Congress der European Green Party und zum Länderrat, dem kleinen Bundesparteitag seiner Partei, delegiert. Seine Schwerpunkte sind Arbeitsmarkt- und Menschenrechtspolitik. Max Lucks kandiert für den im Bundestagswahlkreis Bochum I zur Bundestagswahl 2021

Moderation: Tina Adomako ist freie Journalistin bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen

 

Die Veranstaltung „Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen! gibt es in voller Länge auf Youtube zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=BIQ6yJEb9ZY

 

Bild: „Platz an der Sonne?“ aus der Ausstellung: „Sichert(e) auch unser Land ein Platz an der Sonne?“

Diese Veranstaltung teilen