Aus Überschüssen des Ladens und Spenden konnte unser Verein wieder verschiedene Projekte unterstützen. Schwerpunk aus aktuellem Anlass war die Kinderhilfe Afghanistan, die jetzt noch mal eine Spende von 2000,-€ erhält. Die gleiche Summe geht, nach einem Beschluss des Vereinsvorstands an die Deutsche Welthungerhilfe zur Bekämpfung der Hungerkatastrophe auf Madagaskar.

Madagaskar gilt als eines der zehn am meisten gefährdeten Länder der Welt. Besonders hart ist es aktuell für die Menschen im Süden: 2019 und 2020 sind die Ernten bereits zum Großteil durch eine extreme Trockenzeit ausgefallen. Und die Dürre setzt sich fort. Auch in diesem Jahr blieb der Regen aus. Bisher fiel weniger als die Hälfte der sonst normalen Niederschlagsmenge. Es ist die verheerendste Dürre seit 40 Jahren. Viele Felder haben sich mittlerweile in Staub verwandelt. Die Speicher sind leer, die Reserven sind aufgebraucht. Die Menschen hungern, besonders betroffen sind die Kinder. Weitere Informationen zu dieser schlimmen Katastrophe findet man auf der Internetseite der Welthungerhilfe:

https://www.welthungerhilfe.de/spenden-madagaskar/hunger-in-madagaskar-jetzt-spenden-und-helfen/