„Bildungsarbeit gehört zu den Kernelementen der Fairtrade-Bewegung“ (Artikel in „Wir in Geldern“ – Nr.1 Febr./März 2022)
Anlässlich der geplanten Ausstellung zur ausbeuterischen Kinderarbeit im Weltladen und nachfolgend in der VHS erschien jetzt ein Artikel im Gelderner Stadtmagazin „Wir in Geldern“, in dem die starke Bildungspartnerschaft von Weltladen, VHS Gelderland und der Fairtrade-Steuerungsgruppe zum Ausdruck kommt. Der mit der Auszeichnung Gelderns als Fairtrade-Stadt verbundene Bildungsauftrag trifft bei den o.g. Einrichtungen auf fruchtbaren Boden und ermöglicht eine hervorragende Kooperation.
So werden in Verbindung mit der Ausstellung zur Kinderarbeit unter dem Titel „Der Skandal hat viele Gesichter“ in der VHS auch ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Lohner zu diesem Thema angeboten. Ein zweites großes Projekt ist die „FaireKita“ mit Projektvorstellung und Workshop in der VHS. Damit möchte die Fairtrade-Stadt das Thema „fairer Handel“ auch im Elementarbereich verankern und das Bewusstsein für mehr Gerechtigkeit in der Welt bei Kindern und Eltern schärfen.