Foto © Elisabeth Heix
Der transportable Verkaufsstand wird mit fairen Produkten bestückt und kann von Schulen, Vereinen etc. zum Zwecke ihrer Projekte und Bildungsarbeit vom Weltladen ausgeliehen werden. Marco Bergers von der Fa. Johann Bergers, Hubertus Heix vom Weltladen und Manfred Austrup von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Gedern freuen sich über die Anschaffung.
Durch die enge Vernetzung der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern und des Weltladens Geldern kam die Idee auf, die Bildungsarbeit beider Teams durch die Anschaffung eines „Fair Trade Points“ zu intensivieren. Denn der transportable „Fair Trade Point“ – man kann ihn auch gerne einen Weltladen im Kleinformat nennen – lässt sich sehr gut bei Veranstaltungen in Kitas, Schulen, Kirchen und Vereinen etc., bestückt mit Produkten des Weltladens, einsetzen.
Mit fachkundiger Unterstützung des Tischlermeisters Marco Bergers der Fa. Johann Bergers konnte der Fair Trade Point hergestellt werden. Dazu musste Marco Bergers den Bauplan des Weltladendachverbandes in ca. 5-stündiger Arbeit umschreiben auf seine CNC-Maschinen, dann konnteer den Bau des Prototyps beginnen.
Der „Fair Trade Point“ wurde dem Weltladen zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Kosten für den Bau des „FTP“ konnten vom Fairtrade-Etat der Stadt übernommen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Geldern, die ihrer Verantwortung als Fairtrade-Stadt gerecht wird.
Bei Rückfragen zur Nutzung bzw. Ausleihe des „mobilen Weltladens im Kleinformat“ melden Sie sich bitte bei Hubertus Heix, Weltladen Geldern und Fairtrade-Stadt Geldern: Tel. 0151 1071 1827 oder per Email: fair-in-geldern@gmx.de