Stand 13.03.23
Die Aktion übertrifft bisher alle Erwartungen. Es werden enorme Mengen an Wachsresten im Weltladen abgegeben. Zudem hat sich die Stadt Geldern der Aktion angeschlossen, über Facebook einen Aufruf gestartet sowie alle Schulen in Geldern zur Unterstützung der Aktion angeschrieben.
Die Entwicklung der Mengen an Wachsresten in Geldern:
Information von Life Cologne e.V.:
„So werden die Büchsenlichter aus Kerzenresten hergestellt:
Zur Herstellung eines Büchsenlichts wird ein Pappkartonstreifen in eine Dose (z. B. à 500 ml) eingelegt und dann mit geschmolzenem Wachs übergossen. 1 kg Wachs ergeben etwa 5 Büchsenlichter. Ein Büchsenlicht (500ml-Dose) brennt bis zu 12 Stunden. Das ermöglicht das Kochen von warmen Mahlzeiten, es wärmt auf und gibt Licht.
Wie lange dauert die Aktion „Kerzenreste für die Ukraine“?
Seit Beginn unserer Aktion gelang es uns bis zur Woche vor Weihnachten 4,5 Tonnen Kerzenwachs zusammenzutragen und auf den Weg in die Ukraine zu bringen. Wir sammeln weiter. Wir halten unsere Aktion „Wachsreste für die Ukraine“ so lange aufrecht, bis die Menschen nicht mehr mit angriffsbedingten Stromausfällen in großer Dimension rechnen müssen.“
Ralf Link von „Life Cologne e.V.“ holte die bislang im Weltladen und bei Familie Heix gesammelten und in Banananenkisten verpackten Kerzen- und Wachsreste ab.
Am Montag, 6. Februar besuchte die 2. Klasse der Michaelgrundschule mit ihrer Lehrerin Inga Kühnen den Weltladen. Dabei brachten die Schüler ein Bollerwagen voll gsammelte Kerzen und Wachsreste für die Ukraine-Aktion mit.
Video
Der Organisator der Aktion in Köln, Ralf Link, hat einen kleinen Film aus der Ukraine geschickt, der das Herstellen der Büchsenlichter eindrucksvoll dokumentiert.
Schauen Sie rein:
https://fb.watch/iPw7TKQInm/ Ше раз дякуємо. Разом до перемоги!!!!