Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern hat die Anschaffung sog. Fair-o-maten für die Stadt und für die VHS Gelderland initiiert. Bei den Automaten handelt es sich um Geräte, die als Recyclingprodukte rückläufiger elektrischer Automaten auf mechanischen Betrieb umgerüstet und mit fairen Produkten bestückt werden können. Die im Rathaus der Stadt und in der VHS aufgestellten Fair-o-maten bekommen die Ware aus dem Weltladen. So können die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Besucher faire Produkte als Pausensnack und für den kleinen Hunger zwischendurch aus dem Automaten ziehen.
Die Fairtrade-Stadt wie auch der Weltladen erhoffen sich durch das Angebot und den Verkauf den Bekanntheitsgrad von Fairtrade in der Stadt weiter zu erhöhen.
Die Bild (links) zeigt den Fair-o-maten im Rathaus, der von der städtischen Mitarbeiterin Doris Schreurs in Betrieb genommen wird. Vera van de Loo vom Weltladen sorgt für das Auffüllen mit den fairen Produkten.
Das Bild (rechts) zeigt die Leiterin der VHS Sonja Vieten und Weltladenmitarbeiter Karl-Heinz Pasing, der maßgeblich an der Anschaffung des Fair-o-maten mitgewirkt hat.
Foto (c) Stadt Geldern Foto(c) Kelly Tucker (VHS)