Wertschöpfung: Fair war schon immer „mehr“
Gepa, die Fair Trade Company, von der unser Weltladen viele Produkte bezieht, stellt das Thema „Wertschöpfung“ in den Mittelpunkt.
Wussten Sie, dass 47 GEPA-Lebensmittel-Produkte zu 100 Prozent von den Partnern im Herkunftsland hergestellt und verpackt werden?
Ob Tee, Zucker, Wein oder Reis: Von Anfang an war es ein Kernthema des Fairen Handels, die Wertschöpfung in globalen Lieferketten in den Ursprungsländern zu steigern – und ist heute wieder aktueller denn je. Die GEPA hat das als Pionier des Fairen Handels auch in ihren Grundkriterien festgeschrieben, ebenso wie die Bevorzugung von Produkten, die möglichst im Herkunftsland verarbeitet und verpackt werden. Eine Herausforderung dabei ist, alle Ansprüche wie Produktqualität oder umweltverträgliche Verpackungen abzuwägen. Auch der „direkte“ Handel gehört seit über 40 Jahren dazu.
Mehr zum Thema Wertschöpfung im Ursprungsland erfahren Sie auf der Gepa Landingpage: www.gepa.de/mehr-Wertschöpfung