Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch „Fairtrade-Deutschland“ erfolgreich bestätigt
Nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen am 8. April hat nun Melanie Müller von Fairtrade-Deutschland in einem Brief an Bürgermeister Sven Kaiser mitgeteilt, dass die Prüfung der Bewerbung der Stadt Geldern abgeschlossen ist: „Jetzt endlich ist es soweit: wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bewerbung von Geldern soeben durch unser oberstes Prüfgremium erfolgreich bestätigt wurde. Somit steht einer Auszeichnung zur Fairtrade-Stadt nichts mehr im Wege“.
Mit dem positiven Bescheid wurden jetzt alle Mitwirkenden in der Steuerungsgruppe um unseren Vorsitzenden Hubertus Heix für ihr Engagement belohnt. Nach dem Ratsbeschluss am 13. November 2018 konnten alle für die Kampagne geforderten Kriterien bis Anfang April erfüllt werden. Insbesondere die Akquise von fast 50 Partnern und Unterstützern in so kurzer Zeit zeugen von einem enormen Pensum an Kontakte knüpfen, Überzeugungsarbeit leisten, Informationskampagnen starten, Öffentlichkeitsarbeit machen und vieles mehr.
Einige Mitarbeiter des Weltladens, die Mitglieder in der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Towns-Kampagne sind, haben damit einen nicht unerheblichen Anteil an der erfolgreichen Bewerbung der Stadt um diesen Titel. Nicht zuletzt wird der Weltladen in einer Fairtrade-Stadt vom neuen Image Gelderns profitieren, da einige Partner und Unterstützer der Kampagne ihre fair gehandelten Waren bei uns kaufen.
Die offizielle Auszeichnungsfeier mit der Überreichung der Urkunde als Fairtrade-Town soll am 5. Oktober 2019 in einem feierlichen Rahmen stattfinden.