Annette Erös von der Kinderhilfe Afghanistan, die unser Verein seit Jahren mit Spenden unterstützt, teilt in ihrer aktuellen Email die Situation nach dem verheerenden Erdbeben in der Grenzregion zu Pakistan  mit. Darin erklärt sie, dass die von der Kinderhilfe betriebenen Projekte zwar nicht wirklich betroffen sind, aber die Unterstützung der Erdbebenregion durch ihre Organisation angelaufen ist und deshalb dringend Spenden dafür gebraucht werden.

Hier ihre Mail im Wortlaut:

liebe freunde der kinderhilfe afganistan,

wegen des erdbebens in ost-afghanistan haben uns den vergangen tagen dutzende anrufe und mails erreicht.

daher hier eine erstes kurzes resümee aus unserer sicht:

keines unserer projekte wurde ernsthaft betroffen. weder kinder, eltern oder lehrer  kamen zu schaden. die sachschäden sind minimal; z.b. kleine  risse in den wänden. schon am nächsten tag haben wir aus Kabul und aus Jalalabad zwei medizinische teams (chirurg, kinderarzt, hebamme und sanitäter) mit umfangreicher medinischer ausstattung (medikamente, verband- und chirurgisches material, säuglingsnahrung)  in die hotspots an der grenze entsandt. sie sind dort trotz der schwierigen wetter- und wegeverhältnisse) zügig und sicher angekommen. parallel zu den medizinischen teams sind aus Kabul 2 x LKW mit ca 20 tonnen lebensmittel unterwegs. sie werden heute abend eintreffen. erste berichte unserer helfer aus dem gebiet erwarten wir wegen der schlechten kommunikations-möglichkeiten in den kommenden tagen.

wir werden Sie dann alle natürlich ausführlich schriftlich informieren.

bei unseren schon feststehenden vorträgen in den kommenden wochen wird mein mann auch auf die katastrophe, unsere hilfe und das verhalten der Taliban-regierung eingehen.

wir freuen uns, wenn auch Sie uns einladen

alles gute, bleiben Sie gesund und uns weiterhin verbunden.

herzlicher gruß

  • Annette Erös

  •  
  • Spendenkonto:
  • Kinderhilfe Afghanistan
  • Liga Bank Regensburg
  • IBAN: DE 08 7509 0300 0001 3250 00