Wie in jedem Jahr kommt der Nikolaus zu den Schülerinnen der Liebfrauenschule-Realschule Geldern, um die Kinder zu beschenken. Da die Schule als Partner der Fairtrade-Kampagne Gelderns eine besondere „Fair“antwortung zeigt, hat sie sich in diesem Jahr eine besondere Aktion überlegt. Anstatt einer mit verschiedenen Leckereien gefüllte Tüte bekam jede Schülerin „nur“ einen Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade (aus dem Weltladen!), gesponsert vom Förderverein der Schule.

In seiner Ansprache an die Schülerinnen zeigte Nikolaus den Fairtrade-Gedanken auf: „Ihr kennt sicherlich den Begriff „Fairtrade“: Damit sind Produkte gemeint, die unter gerechten und fairen Bedingungen hergestellt und verkauft werden. Das umfasst z.B. die angemessene Bezahlung der Bauern in den Herkunftsländern und den nachaltigen Anbau der Rohstoffe. Um unseren Fairtrade-Beitrag zu leisten, gibt es für jede Schülerin in diesem Jahr einen kleinen Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade“.

Mit dem Motto „Wir sind Fair zu uns und unserer Umwelt“ macht sich die Schule auf den Weg, Fairtrade und Nachhaltigkeit zu fördern und stärker im Bewusstsein der Schülerinnen zu verankern.

In dem Begleitschreiben, das jeder Tüte mit den Fairtrade-Nikoläusen beiliegt, heißt es: „Geh mit offenen Augen durch die Welt, übernimm Verantwortung für dich, die anderen und die Welt um dich herum. Wir wünschen uns eine Zukunft, in der wir von uns mit Stolz und zu Recht behaupten können: Wir sind fair zu uns und unserer Umwelt! Komm, LASS UNS FAIR SEIN!“

Ein entsprechender Artikel von dieser Aktion erschien am 11. Dezember 2019 in den Niederrhein Nachrichten.