Die Gepa hatte eingeladen und so machte sich eine kleine Gruppe unseres Weltladens wie auch viele andere in den Weltläden Engagierte am Samstag, den 28.04.2018 auf den Weg nach Wuppertal, um den Dank der Gepa persönlich entgegenzunehmen. Denn alle Ehrenamtlichen, die sich seit Jahren in Weltläden und Aktionsgruppen mit Leidenschaft für den Fairen Handel einsetzen, sind ein Grundpfeiler und haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Faire Handel seit über 40 Jahren in Deutschland immer bekannter wird und heute im Mainstream angekommen ist. So feiert die Gepa deshalb einmal im Jahr diese Engagierten mit der Aktion: „GEPA dankt den Ehrenamtlichen“.
Im Regionalen Fair Handelszentrum (RFZ) in Wuppertal erwartete alle Teilnehmer ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Verkostungen, einem leckeren Mittagessen und intensiven Gesprächen. So konnten die Besucher die GEPA und die Menschen dahinter noch besser kennenlernen.
Im Fokus standen dieses Jahr Produkte aus Afrika (z.B. Kaffee und Schokoladensorten) und Neues aus dem Produktsortiment der Gepa. Fair gehandelte Kleidung war ein weiteres Thema, das die Teilnehmer aus Geldern besonders interessierte. Es gab u.a. eine Modenschau, bei der die Mitarbeiter der Gepa als Models professionell und mit viel Freude fair gehandelte Kleidung vorführten.
Fazit der Teilnehmer: Ein schönes Fest mit vielen Infos, leckeren Verkostungen, schönen musikalischen Darbietungen und guten Gesprächen.