Die Stadt Geldern feiert ein Jubiläum: „Ein Jahr Fairtrade-Stadt!“

„Die einen schuften, andere verdienen – Fairer Handel am Scheideweg“

Zum Jubiläum „1 Jahr Fairtrade-Stadt Geldern“ am 5. Oktober 2020 führt die VHS in Kooperation mit der Stadt Geldern und dem Weltladen Geldern eine Vortragsveranstaltung durch.
Frank Herrmann, Sachbuchautor und Journalist, geht in seinem Vortrag auf den Unterschied zwischen Fairem Handel als Marketingmasche und Fairem Handel als nachhaltigem Instrument für eine gerechtere Welt ein.
Termin: Montag, 5. Oktober 2020, 19.30-21.00 Uhr
Ort: Bürgerforum Stadt Geldern, Issumer Tor 36
Gebühr: gebührenfrei
Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 02831-93750
Im Anschluss an den Vortrag wird zu einem „fairen“ Umtrunk eingeladen.

Hintergrund:
Der Faire Handel boomt und ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Fair gehandelte Produkte finden sich in zunehmender Auswahl nicht nur in Weltläden, sondern inzwischen auch beim Discounter und in den meisten Supermärkten. Doch während der Handel kräftig am Geschäft mit dem guten Gewissen verdient, haben sich die Lebensbedingungen von Kleinbauern in den Ländern des globalen Südens meist nur geringfügig verbessert.
Sachbuchautor Frank Herrmann geht in seinem Vortrag auf den Unterschied zwischen Fairem Handel als Marketingmasche und Fairem Handel als nachhaltigem Instrument für eine gerechtere Welt ein. Sein Vortrag verschafft einen Überblick über neue Entwicklungen im Fairen Handel und gibt Hinweise zum fairen Konsum. Um zu verdeutlichen, dass Fairer Handel nur EIN Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, beleuchtet Frank Herrmann zum Schluss seiner Präsentation auch die Themen Fairer Tourismus, Faire Textilien, Faire Elektronik und Faire Geldanlagen.
Frank Herrmann, Diplom-Betriebswirt und Journalist, ist Co-Autor (gemeinsam mit Martina Hahn) des Einkaufsratgebers „Fair einkaufen – aber wie?“ (Brandes & Apsel, 2019). Sein Buch „FAIRreisen – Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“ wurde 2017 auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin mit dem ITB BuchAward für das beste touristische Fachbuch ausgezeichnet.

 

Zur Person: Frank Herrmann

Betriebswirt Frank Herrmann hat viele Jahre in Lateinamerika gelebt und dort Reisen veranstaltet, Entwicklungsprojekte geleitet und Hilfsorganisationen beraten. Der Journalist und Nachhaltigkeitsexperte ist unter anderem Co-Autor des Ratgebers »Fair einkaufen – aber wie?«, Autor des preisgekrönten Handbuchs »FAIRreisen« sowie Autor der Stefan Loose Travel Handbücher »Peru/Westbolivien« und »Guatemala«. Auf seiner jährlichen „Fairen Biketour“ hält er deutschlandweit Vorträge zu nachhaltigen Themen.