Die Michael-Grundschule zeigt wiederholt reges Interesse, mit ihren Schülern den Weltladen zu besuchen und sich über Fairtrade und faire Produkte zu informieren. Dieses Mal empfingen Bernd Röddel und Hubertus Heix Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse. Die Neugier war groß. Besonders beim Thema Schokolade war die Aufmerksamkeit gegeben, weil dieses Produkt bei den Kindern immer beliebt ist. Die Schüler erfuhren, woher die Kakaobohne kommt, wie mühselig die Ernte ist und dass sehr häufig ausbeuterische Kinderarbeit damit verbunden ist.

Der Eine-Welt-Verein macht es sich in der Fairtrade-Stadt Geldern immer wieder zur Aufgabe, Bildungsarbeit zu leisten und dabei gerade die Kinder der Primarschulen für das Thema Fairtrade zu sensibilisieren. Denn die jungen Menschen sind die Protagonisten für eine gerechtere Welt von morgen.

   

   Bilder Inga Kühnen

 

Wir bedanken uns auch bei den Schülern und ihrer Lehrerin Inga Kühnen, die die Gelegenheit nutzten, um ihre gesammelten Kerzen und Wachsreste mitzubringen. Der Transport wurde mit einem Bollerwagen gemacht.