Der Weltladen war am 5. Oktober bei der Auszeichnungsfeier Gelderns zur Fairtrade-Stadt und auf dem LandLebenMarkt erfolgreich vertreten. Die Präsenz bei der Verleihung im Anton-Roeffs-Saal mit vielen Vertretern und der Bereitstellung von Getränken und Plätzchen war insofern wichtig, als die vielen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den zahlreichen Verbänden und Schulen erfahren konnten, wie sehr der Eine-Welt-Verein und sein Weltladen als Vorreiter der Unterstützung des Fairen Handels in Geldern und im Bewusstsein vieler Menschen verankert ist und maßgeblich die Entwicklung zur Fairtrade-Stadt gefördert hat.
Auf dem LandLebenMarkt war der Stand des Weltladen mit Kaffee- und Espresso-Ausschank sowie dem Verkauf von fairen Produkten sehr gut besucht, so dass der Umsatz mehr als zufriedenstellend war. Helga Schulte schrieb an alle LadendienstlerInnen, dass neben dem Umsatz wichtiger ist, dass das Thema mehr Gerechtigkeit und Frieden durch faire und menschenwürdige Handelsbeziehungen mehr Aufmerksamkeit erfahren hat. Wesentlich ist die Akzeptanz der Kunden und ein verändertes Bewusstsein für die Probleme der Welt. Flüchtlingsströme und Klimawandel sind unter anderem auch in ausbeuterischen Wirtschaftssystemen und unfairen Handelsverträgen begründet. Der faire Handel setzt diesem Grenzen. Hoffen wir, dass demnächst auch die Stadt Geldern weiter an der Verwirklichung einer  Fair Trade Town arbeiten wird“.

 

Manfred Holz, der Fairtrade-Ehrenbotschafter, der die Auszeichnung der Stadt offiziell von Trans-Fair e.V (Fairtrade-Deutschland) vorgenommen hat, zeigt sich in einem Schreiben auch vom Weltladen äußerst angetan: „Es tut gut zu wissen, dass zahlreiche Menschen die Idee des fairen Handels so tatkräftig unterstützen und umsetzen. Meine Aussage fand ich dann auch sofort zu 100% bestätigt: „Jede gute Eine Welt Arbeit kann zu einem festen Bestandteil des Profils und Image einer jeden Kommune werden, und Geldern ist da richtig gut dabei!“ Ausserdem war ich sehr angetan von dem reichhaltigen Sortiment und der hervorragenden Präsentation in ihrem Weltladen. Glückwunsch!

So viel Lob von offizieller Seite motiviert zum Weitermachen!