Durch die enge Vernetzung der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Geldern und des Weltladens Geldern kam die Idee auf, durch die Anschaffung eines Fair Trade Points die Bildungsarbeit beider Teams zu intensivieren. Denn der transportable FTP – ich nenne ihn auch gerne einen Weltladen im Kleinformat – lässt sich sehr gut bei Veranstaltungen in Kitas, Schulen, Kirchen und Vereinen etc., bestückt mit Produkten des Weltladens, einsetzen.

Soweit so gut. Aber der Weg dahin war nicht so einfach, wie es das Angebot des Weltladen-Dachverbandes vermuten lässt. Zunächst musste der Bauplan bestellt werden. Danach war es nicht einfach, einen geeigneten Betrieb zu finden, der die entsprechenden Maschinen hat. Unser junger Schreinermeister Marco Bergers musste den Plan in ca. 5-stündiger Arbeit umschreiben auf seine CNC-Maschinen, dann konnte der Bau des Prototyps beginnen.

Zum Glück muss der Weltladen die Kosten nicht tragen, sondern die Stadt Geldern hat uns enorm geholfen und den FTP dem Weltladen aus seinem Fairtrade-Etat vollständig zur Verfügung gestellt. Danke nochmals an die Stadt Geldern.

Ich hoffe, ich habe euch nicht von der Anschaffung eines FTP abgeschreckt, denn 1. solltet ihr bei Interesse nach Sponsoren Ausschau halten, 2. amortisiert sich der FTP im Laufe der Jahre durch den Verkauf eurer Produkte aus dem Weltladen und 3. könnte unser Schreiner bei nachfolgenden Aufträgen den Preis reduzieren (der Bauplan ist vorhanden, das Umschreiben auf CNC entfällt).

Vielleicht habe ich euer Interesse geweckt. Bei Rückfragen könnt ihr mich gerne ansprechen oder mir schreiben“.

Hubertus Heix

Weltladen Geldern und Fairtrade-Stadt Geldern

0151 1071 1827 oder fair-in-geldern@gmx.de