Der neue Rundbrief für die Monate März-April ist schon erschienen. Judith Klingen hat wieder Wissenwertes rund um den Fairen Handel in der Region zusammengestellt: Aktionen, Termine, Workshops etc.
Der Rundbrief kann hier herunter geladen werden.

Besondere Erwähnung im Rundbrief findet die Kerzenwachsaktion für die Ukraine des Gelderner Weltladens:

 

Was passiert in … Geldern
Licht, Wärme und Hoffnung für unsere Mitmenschen in der Ukraine
Ein kurzer Einblick in die Arbeit eines anderen Weltladens – zur Inspiration, zum Kennenlernen oder einfach als kleiner Tipp – in dieser Rubrik geht es um eure Erfahrungen. Heute eine Aktion vom Weltladen in Geldern:
Seit dem Frühjahr 2023 werden in Geldern und Umgebung auf Initiative unseres Weltladens Wachsreste und Kerzen für die Ukraine gesammelt, um dort sogenannte Büchsenlichter herzustellen. Dazu wird das Wachs eingeschmolzen und in mit Wellpappe ausgefüllte Konservendosen gegossen. Die so neu gewonnenen Büchsenlichter spenden für 10 – 12 Stunden Licht und Wärme, werden aber auch als Herdersatz zum Kochen verwendet und zum Teil auch zu den Soldaten an die Front geliefert.

Bis heute konnten wir dank der großen Spendenbereitschaft aus der Umgebung über 6 Tonnen an verschiedenen Standorten sammeln und in Bananenkartons verpacken. Auf dem Foto seht ihr eine Sammelaktion mit dem Liebfrauenschule-Berufskolleg in Geldern. Abgeholt werden die Wachsreste vom in Köln ansässigen Verein „Do Vira Help Foundation“. Von dort aus geht es dann per LKW bis zur ukrainischen Grenze und anschließend auf dem Postweg an ca. 250 Empfänger*innen, die den Inhalt schmelzen und zu Büchsenlichtern verarbeiten. Aufgrund der eingeschränkten medizinischen Versorgung in vielen Teilen der Ukraine werden auch dringend medizinische Hilfsgüter benötigt wie Verbandsmaterial, (abgelaufene) Erste-Hilfe-Boxen, medizinische Instrumente und Apparaturen, Infusionsständer, Rollstühle und Rollatoren, Einmalkittel und -handschuhe sowie Desinfektionsmittel. Vieles davon lagert noch aus Coronazeiten in Privathaushalten, vor allem aber in Arztpraxen. Bei uns haben gleich zwei Arztpraxen mitgemacht und uns mit vielen Materialien versorgt! Wenn ihr Lust habt, euch als Weltladen der Wachs-Sammelaktion anzuschließen oder Fragen zu den benötigten medizinischen Hilfsprodukten habt, könnt ihr euch gern bei mir melden!

Hubertus Heix, Weltladen Geldern, Tel.: 0151/ 10 71 18 27 (privat)