Die KAB St. Josef Geldern hatte im Rahmen ihres Veranstaltungsprogramms zu einem Vortrag mit dem Thema „Aufgaben und Tätigkeiten des Weltladens in der Fairtrade Stadt Geldern“ eingeladen. Die Referenten waren Hubertus Heix und Manfred Austrup, die sowohl für den Weltladen als auch in der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Towns-Kampagne arbeiten. Nach der Klärung des Begriffes Fairtrade im Sinne der internationalen Bewegung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel wurde der Weltladen Geldern mit seiner Geschichte und der Entwicklung über 30 Jahre dargestellt. Hubertus Heix konnte dabei viele interessante Fakten und Zahlen nennen und auf die sozialen Projekte, die mit jedem Kauf im Weltladen unterstützt werden, aufmerksam machen. Im 2. Schwerpunkt des Abends wurde die Fairtrade-Towns-Kampagne der Stadt Geldern vorgestellt, die in die Zertifizierung zur Fairtrade-Stadt mündete. Zum Abschluss wurde in einer guten Diskussionsrunde die Rolle der KAB als christliche Organsation für den Fairtrade-Gedanken beleuchtet. Konkret soll fair gehandelter Kaffee und Tee bei KAB-Veranstaltungen angeboten werden und weitere Bildungsabende zum Thema Fairtrade folgen. Damit wären die Voraussetzungen zur Partnerschaft mit der „Kampagne Fairtrade-Towns“ erfüllt.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein informativer Abend mit einem intensiven Gedankenaustausch.