Auf Einladung des Kiwanis Club Gelderland e.V. hielten Hubertus Heix und Manfred Austrup von der Steuerungsgruppe der Kampagne Fairtrade-Towns und Mitarbeiter im Weltladen einen Vortrag zum Thema „Fairtrade, Weltladen und Fairtrade-Stadt Geldern“. Im Rahmen des regelmäßigen Treffens der Kiwanis kam es in der Gaststätte „Ratskeller“ zu einem regen Gedankenaustausch mit den anwesenden Mitgliedern des Vereins. Es konnten die grundsätzlichen Gedanken zum „Fairen Handel“ erläutert sowie speziell der Weltladen Geldern und die Fairtrade-Towns-Kampagne der Stadt Geldern vorgestellt werden.

Alle Teilnehmer erkannten, wie sich in der Diskussion zeigte, die Zusammenhänge im Welthandel und die daraus resultierende Verantwortung jedes einzelnen von uns, die Lebensbedingungen vieler Kleinbauern und ArbeiterInnen durch einen gerechteren Handel zu fördern. Die Aussage eines Teilnehmers als schlagkräftiges Argument: „Wenn wir die Arbeit der Produzenten in den armen Ländern nicht entsprechend entlohnen und somit die Existenz vieler Menschen bedroht ist, ist zwangsläufig der Weltfrieden in Gefahr.“


Andreas Rehder, Vorsitzender des Kiwanis Club Gelderland (im Bild rechts),
bedankte sich für den engagierten, erkenntnisreichen und mit medialer
Unterstützung gehaltenen Vortrag bei Hubertus Heix und Manfred Austrup.