Wir leiten eine dringliche email von Christina Kockerols, der Eine-Welt-Promoterin von Fairrhein, an alle Freunde des Fairen Handels weiter. Es geht darum, dass mit einer Briefaktion an den Bundestagsabgeordneten des Kreises Kleve Stefan Rouenhoff erreicht wird, dass das neue Lieferkettengesetz nicht durch die Lobbyarbeit der Wirtschaftsverbände so stark verwässert wird, dass es seine eigentliche Wirkung verliert. Es geht um gerechten Handel und Wahrung der Menschenrechte.

Macht mit und schickt eine email mit dem auffordernden Brief entsprechend dem Vorgehen auf www.lieferkettenbrief.de ab.

 

Liebe Mitglieder des Netzwerkes,

wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, findet heute die erste Lesung des Lieferkettengesetzes im Bundestag statt!
Die Beratungen in den Ausschüssen schließen sich daran an. Und am 20./21.05. sich schon die zweite und dritte Lesung zur Verabschiedung geplant.

Die Initiative Lieferkettengesetz, welches auch von der „Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland“ unterstützt wird, versuchen gerade über eine Lieferkettenbriefaktion Menschen zu mobilisieren, ihre MdB zu Nachbesserungen beim vorliegenden Lieferkettengesetz-Entwurf aufzufordern: www.lieferkettenbrief.de

Da der Gegendruck seitens der Wirtschaftsverbände zu weiteren Abschwächungen groß ist, ist ein sehr wichtiges Mittel, Abgeordneten zu zeigen, dass die Bevölkerung diese Ansichten nicht teilt.
Ein sehr wichtiger Abgeordneter im Prozess ist der MdB Stefan Rouenhoff, der Berichterstatter der CDU zum Thema im Wirtschaftsausschuss ist und seinen Wahlkreis in Kleve hat. Es wäre sehr hilfreich, wenn er noch mehr Lieferkettenbriefe von Personen aus seinem Wahlkreis erhält.

Liebe Grüße.
Christina Kockerols