Käppi, T-Shirt, Bälle – Fair auf alle Fälle

                Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmenden. Der Talk kann hier im YouTube Kanal von Exile e.V. nachgeschaut werden: Ruhr Global fair gehandelte Fanartikel im Sport – YouTube   Darüber hinaus finden sich unter folgenden Links zusätzliche Informationen:   Fairtrade Deutschland, Marcelo Crescenti: Hintergrund…

Sport im Revier – Fairer Handel auch hier?!

                Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmenden. Leider ist bei der Aufzeichnung der Veranstaltung ein technisches Problem aufgetreten, so dass der Talk nicht zum Nachschauen zur Verfügung gestellt werden kann. Um dennoch interessante Informationen der Gäste zur Verfügung stellen zu können, haben wir mit…

RuhrGlobal Online-Talk „Frau – Leben – Freiheit“: Aufstand im Iran – Wohin steuert die islamische Republik?

Foto: privat/amnesty international Nachdem die 22-jährige Jina Mahsa Amini am 16. September nach Verhaftung durch die iranische Sittenpolizei gewaltsam zu Tode gekommen ist, demonstrieren landesweit und international vor allem Frauen, mittlerweile aber auch Gewerkschaften, Schüler*innen, Studierende, Arbeiter*innen gegen das iranische Regime. Sie lassen sich auch durch die Gewalt des Staates gegen die Demonstrant*innen nicht entmutigen.…

Talkreihe „Ruhr Global“ | Eine Welt – zwei Pandemien | Fatal: Coronas Schatten im Süden Afrikas

Die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent kämpfen nicht nur mit der Corona-Pandemie selbst, sondern auch mit ihren lebensbedrohlichen Auswirkungen auf die Wirtschaft oder die medizinische Versorgung insgesamt. Aber gerade hier entstehen gleichzeitig kreative Impulse und Initiativen besonders von Frauen wie bei „Zubo Trust“ in Zimbabwe, um der Krise zu begegnen. (Foto: radio continental drift/ FUGe…

Koloniale Kontinuitäten am Beispiel der Metropole Ruhr

Rückblick auf die „Ruhr Global“-Veranstaltung „Koloniale Kontinuitäten am Beispiel der Fairen Metropole Ruhr“   Der vierte und in diesem Jahr letzte Teil der „Ruhr Global“-Reihe trug den Titel „Koloniale Kontinuitäten am Beispiel der Fairen Metropole Ruhr“. Er stieß auf viel Interesse bei den Zuschauer*innen, die über Zoom und Youtube teilnahmen. Sowohl am Ende der Veranstaltung…

Das Recht zu bleiben und das Recht zu gehen! Ein digitaler Talk über Menschenrechte, Migration und Entwicklungspolitik

Für einen Großteil der Weltbevölkerung sind Gewalt und Elend längst Alltag. Seit einigen Jahren sind die Schrecken der Welt, denen Menschen im Süden zu entkommen versuchen, auch in Europa spürbar. Wie können Menschen, die flüchten müssen oder aufgrund von Armut und Perspektivlosigkeit emigrieren auf eine Weise Zuflucht im Norden finden, ohne Ihr Leben zu riskieren,…

Kocht das Klima über? Ein Talk über Klimawandel und weltweite Ernährung

Die Klimakrise wurde durch die Corona-Pandemie von der Agenda gedrängt. Zugleich scheint Corona dem Kauf von Bio- und regionalen Produkten einen weiteren Schub verliehen zu haben, wie zahlreiche Pressemitteilungen zeigen. Gleichzeitig sind wir auf Lebensmittelimporte angewiesen, denn Kaffee, Schokolade, Tee und viele andere Dinge gehören mittlerweile zu unserem Lebensalltag dazu. Dabei werden immer noch rund…

Corona weltweit und globale Impfgerechtigkeit

Die Zahlen sind erschreckend. 120 Mio. Menschen in 190 Ländern haben sich bisher mit Covid19 infiziert und 2,6 Mio. Menschen sind daran verstorben. Gerade in den ärmeren Ländern sind die Folgen dramatisch, so Prof. Lohner von Misereor. Lockdowns führen zu mehr Armut und Hunger und auch andere Krankheiten drohen wieder zuzunehmen, da z.B. mehr als…