Willkommen im Weltgarten!

  • Was hat unser Konsum mit globalen Prozessen zu tun?
  • Wie können wir nachhaltig handeln?
  • Und warum setzen wir uns für den Fairen Handel ein?

All das sind Fragen denen wir auf dem Weltgarten nachgehen!

Vom 17. April – 11. Oktober 2020 finden Sie uns auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort.

Die vielen interaktiven Lernstationen für Groß und Klein können selbst entdeckt oder von einem unserer Workshops begleitet werden.

Neues im Weltgarten

15 Jahre „Weltgarten“ Ausstellung

Der Weltgarten des Eine Welt Netz NRW informiert schon seit 15 Jahren zu Themen des globalen Lernens. Seit das Konzept 2005 das erste Mal umgesetzt wurde, hat die interaktive Ausstellung mit dem charakteristischen Kuppelzelt schon…

mehr

Sichern Sie sich einen Termin!

Sie möchten uns als Gruppe im Weltgarten besuchen und einen Workshop buchen? Ab sofort ist unser Kontaktformular dafür freigeschaltet!  Mit unserer Bildungsarbeit im Weltgarten wollen wir ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen dem eigenen lokalen…

mehr
hippo

Globales Lernen im Weltgarten

Sie möchten uns als Gruppe im Weltgarten besuchen und einen Workshop buchen? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit unserer Bildungsarbeit im Weltgarten wollen wir ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen dem eigenen lokalen Handeln und globalen Prozessen schaffen und gleichzeitig individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Mehr zu den Angeboten. 

EA

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wir sind selbst ehrenamtlich tätig und suchen Verstärkung! Ob für die Führung von Schulklassen und Interessente durch den Weltgarten, für die Logistik, für den kleinen Weltladen und das Café oder die Organisation drumherum. Hier gibt es alle Infos für Helfer. 

Kommende Termine

  • Workshop: Fairer Handel – Eine Einführung

    Mi, 30.10.2019 - 19:00

    Dieser Workshop richtet sich speziell an alle ehrenamtlichen Helfer bei der Landesgartenschau. Wir wollen eine kurze Einführung in den Fairen Handel geben, darauf schauen worum es im Fairen Handel genau geht, was ihn definiert und woran fair gehandelte Produkte erkannt werden können. Wer sich auf dem letzten Treffen (am 12. September in Kamp-Lintfort) noch nicht angemeldet hat, schreibt bitte kurz per Mail an beratung@fair-rhein.de. Der Workshop findet von 19 bis ca. 20.30 Uhr im Lutherhaus an der Ebertstr. 57 in Kamp-Lintfort statt.

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort

  • Euer Weltladen auf der LAGA – Treffen für Weltläden zum Weltgarten

    Di, 12.11.2019 - 16:00

    Wir möchten Weltläden und Fair-Handels-Gruppen die Möglichkeit geben, den Weltgarten als eigene Plattform zu benutzen. Ob für die Vorstellung eigener Projekte, als Werbung für den Weltladen oder mit eigenen passenden Inhalten zu den SDG´s - wir bieten den Platz und unterstützen Euch bei der Planung und Durchführung! Wir rechnen mit Besuchern vom Niederrhein und aus ganz NRW – Euer Engagement im Fairen Handel sollte dabei sichtbar werden! Das Areal ist 600qm² groß und wird trotz unserer zahlreichen Lernstationen noch einiges an Raum für Euch bieten. So gibt es z.B. einen eigenen kleinen „Weltladen“ im Kuppelzelt und ein Café draußen mit Kaffee- und Orangenparcours, das durch Roll-Ups oder Stellwände von Euch gestaltet werden könnten. Was stellen wir uns konkret vor? Genaue Vorstellungen haben wir noch nicht, aber ein paar Ideen schwirren uns natürlich schon im Kopf rum. So könntet Ihr als Gruppe z.B. für eine Woche oder ein Wochenende den Dienst [...] [WEITERLESEN]

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort

  • Workshop: Einführung in die Nachhaltigkeitsziele und ihr Bezug zum Weltgarten

    Mi, 13.11.2019 - 18:00

    Dieser Workshop richtet sich speziell an alle ehrenamtlichen Helfer bei der Landesgartenschau. Hier geben wir eine Einführung in die Nachhaltigkeitsziele und erklären ihren Bezug zum Weltgarten. Wir fragen danach was die SDG´s (Nachhaltigkeitsziele) genau sind und inwiefern die Lernstationen im Weltgarten sie aufgreifen. Wer sich auf dem letzten Treffen (am 12. September in Kamp-Lintfort) noch nicht angemeldet hat, schreibt bitte kurz per Mail an beratung@fair-rhein.de. Der Workshop findet von 18 bis ca. 19.30 Uhr im Lutherhaus an der Ebertstr. 57 in Kamp-Lintfort statt.

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort