Willkommen im Weltgarten!

  • Was hat unser Konsum mit globalen Prozessen zu tun?
  • Wie können wir nachhaltig handeln?
  • Und warum setzen wir uns für den Fairen Handel ein?

All das sind Fragen denen wir auf dem Weltgarten nachgehen!

Vom 17. April – 11. Oktober 2020 finden Sie uns auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort.

Die vielen interaktiven Lernstationen für Groß und Klein können selbst entdeckt oder von einem unserer Workshops begleitet werden.

Neues im Weltgarten

Wir präsentieren: Das Weltgartengelände

Auch wenn noch ganz schön viel Fantasie gefragt ist, sich hier ein buntes Treiben rund um Lernstationen und Kuppelzelt vorzustellen, passiert schon Einiges. Das SCI Integrationsunternehmen aus Moers hat in der letzten Woche die Erdarbeiten…

mehr

15 Jahre „Weltgarten“ Ausstellung

Der Weltgarten des Eine Welt Netz NRW informiert schon seit 15 Jahren zu Themen des globalen Lernens. Seit das Konzept 2005 das erste Mal umgesetzt wurde, hat die interaktive Ausstellung mit dem charakteristischen Kuppelzelt schon…

mehr

Globales Lernen im Weltgarten

Sie möchten uns als Gruppe im Weltgarten besuchen und einen Workshop buchen? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit unserer Bildungsarbeit im Weltgarten wollen wir ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen dem eigenen lokalen Handeln und globalen Prozessen schaffen und gleichzeitig individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Mehr zu den Angeboten. 

Mitmachen

Wir sind selbst ehrenamtlich tätig und suchen Verstärkung! Ob für die Führung von Schulklassen und Interessierte durch den Weltgarten, für die Logistik, für den kleinen Weltladen und das Café oder die Organisation drumherum. Hier gibt es alle Infos für Helfer*innen. 

Kommende Termine

  • Treffen der Arbeitsgruppe „Malen mit Naturfarben“

    Di, 10.12.2019 - 18:00

    Am Dienstag, den 10.12. trifft sich die Arbeitsgruppe "Malen mit Naturfarben" zum zweiten Mal. Nachdem beim letzten Mal das Malen erprobt wurde und es einige Hintergrundinformationen zu Färberpflanzen und Co. gab, sollen dieses Mal Fragen rund um die Umsetzung im Weltgarten behandelt werden. Wie sehen die Methoden aus? Wie können wir unsere Besucher*innen ansprechen? Welche Materialien brauchen wir? Wer macht was? Eine Teilnahme am ersten Treffen ist keine Voraussetzung, es sind auch Alle willkommen, die noch einsteigen wollen. Wir treffen uns am Dienstag, 10.12. um 18.00 Uhr im Lutherhaus in Kamp-Lintfort. Wer sich bisher nicht angemeldet hat, schreibt bitte eine kurze Mail an lutz.hartmann@fair-rhein.de

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort

  • 1. Treffen der Arbeitsgruppe Upcycling

    Do, 12.12.2019 - 18:00

    Dieser Workshop richtet sich an Ehrenamtliche, die im Weltgarten mitwirken möchten. Alte und kaputte Dinge bekommen beim Upcycling eine neue Aufgabe und werden kreativ aufgewertet. Im Weltgarten soll es neben dem Upcycling-Workshop im Rahmen des Grünen Klassenzimmers auch einen Werktisch geben, an dem Besucher*innen selbstständig kreativ werden können. Bei diesem Treffen wollen wir in gemütlicher Runde einige Upcycling-Basteltipps ausprobieren. Außerdem geht es darum, was eigentlich außer einem Bastel-Trend noch mit dem Begriff Upcycling in Verbindung steht. Welche Bastel-Ideen sollen angeboten werden? Welche Materialien werden dafür benötigt? Wie kann das Upcycling angeleitet und betreut werden? Wie kann der Werktisch als dauerhaftes Mitmach-Angebot umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam besprechen. Wer schon einen tollen Upcycling-Tipp kennt, ist herzlich eingeladen diesen in der Runde vorzustellen! Der Workshop findet am 12.12. von 18 bis ca. 20 Uhr statt. Wir treffen uns im Lutherhaus, Ebertstr. 57 Kamp-Lintfort. Wer sich bisher nicht angemeldet [...] [WEITERLESEN]

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort

  • Produktschulung zu Honig und anderen Aufstrichen

    Do, 19.12.2019 - 18:00

    Produktschulung zu Honig und anderen Aufstrichen für alle Interessierten und Einsteiger. Wir machen Dips, probieren Cracker und lernen die Produzent*innen hinter den Produkten kennen. Von 18 bis ca. 20 Uhr, im Weltladen Kamp-Lintfort, auf der Schulstraße 141. Anmeldung bei Lutz Hartmann unter lutz.hartmann@fair-rhein.de.

  • Ideenwerkstatt zum Themenblock Ernährung

    Do, 30.01.2020 - 18:00

    In der Ideenwerkstatt wollen wir uns erste Zugänge zu den Themen "Fleischkonsum", "Orangensaft" und "Kartoffel" erarbeiten. Diese Ernährungsthemen spielen im Kontext von nachhaltiger Entwicklung an mehreren Stationen im Weltgarten eine wichtige Rolle. Sie werden auch als Themen des Globalen Lernens im Programm des Grünen Klassenzimmers aufgegriffen. Wir wollen uns zu Ideen der inhaltlichen Ausgestaltung und Vermittlung der Themen an Besucher*innen des Weltgartens austauschen. Aber auch praktische Fragen finden einen Raum: Was gibt es vorzubereiten? Wer möchte sich wie einbringen? Es sind alle herzlich eingeladen, die sich für Eines oder Mehrere dieser Themen interessieren und im Weltgarten mitwirken möchten. Wir treffen uns am 30.01.2020 von 18 bis ca. 20 Uhr im Lutherhaus an der Ebertstr. 57 in Kamp-Lintfort. Wer sich bisher nicht angemeldet hat, schreibt bitte eine kurze Mail an weltgarten@fair-rhein.de

    Ort: Lutherhaus, Ebertstr. 57, Kamp-Lintfort