Alle Neuigkeiten zum Weltgarten

Stellenausschreibung: Aushilfe für die Standbetreuung

Wir suchen eine Aushilfe für die Standbetreuung zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, vom 15.04. – 15.10.2020, auf 450,- € Basis.    Hintergrund Der „Verein zur Förderung des fairen Handel(n)s am Niederrhein e.V.“ wird zur Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort Träger des sogenannten Weltgartens sein. Der Weltgarten ist eine multimediale, interaktive Ausstellung zu Themen der Globalen Nachhaltigkeit, die…

Details

Kreativität gefragt!

Im Gymnasium Rheinkamp entstehen zur Zeit Stelen für den Weltgarten. Sie werden von Schülerinnen und Schülern künstlerisch gestaltet. Dabei steht jede für einen Kontinent und wird drei Meter hoch werden. Damit werden die 6 Stelen während der Landesgartenschau weithin sichtbar sein und auf den Weltgarten aufmerksam machen. Die Stelen werden aus einzelnen bemalten Brettern von…

Details

Fairona ist da!

Hurra, hurra, die Fairona, die ist da. Noch ist sie ganz schön blass. Nun ist es Aufgabe der Schüler des Gymnasiums Rheinkamp, unsere Kuh künstlerisch zu gestalten. Fairona wird als Sitzbank dienen. Ihre Hauptaufgabe ist es aber, zum Thema Fleischkonsum zu informieren. Da geht es dann um CO2-Ausstoß, Verbrauch von virtuellem Wasser, Sojaanbau, Brandrodung des…

Details

Wir präsentieren: Das Weltgartengelände

Auch wenn noch ganz schön viel Fantasie gefragt ist, sich hier ein buntes Treiben rund um Lernstationen und Kuppelzelt vorzustellen, passiert schon Einiges. Das SCI Integrationsunternehmen aus Moers hat in der letzten Woche die Erdarbeiten für das Gelände des Weltgartens fertig gestellt. Es wurden Wege angelegt, Löcher gebohrt und Gras angesät – damit sind die…

Details

15 Jahre „Weltgarten“ Ausstellung

Der Weltgarten des Eine Welt Netz NRW informiert schon seit 15 Jahren zu Themen des globalen Lernens. Seit das Konzept 2005 das erste Mal umgesetzt wurde, hat die interaktive Ausstellung mit dem charakteristischen Kuppelzelt schon viele Orte in NRW und darüber hinaus bereist. Nächster Halt: Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020. Zum Jubiläum informiert das Eine Welt Netz…

Details

Sichern Sie sich einen Termin!

Sie möchten uns als Gruppe im Weltgarten besuchen und einen Workshop buchen? Ab sofort ist unser Kontaktformular dafür freigeschaltet!  Mit unserer Bildungsarbeit im Weltgarten wollen wir ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen dem eigenen lokalen Handeln und globalen Prozessen schaffen und gleichzeitig individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Unsere Themen reichen dabei von Fairem Kaffee und Orangen, über…

Details

Neu im Team: Kerrin Brammer

Zum 1. Oktober startete Kerrin Brammer, Sozialpädagogin aus Münster, ihre Arbeit in unserem Projekt. Sie wird vor allem unser pädagogisches Programm im Grünen Klassenzimmer mitgestalten und während der Landesgartenschau die entsprechenden Kurse anbieten. Zurzeit arbeitet sie an den Inhalten der Kursangebote und führt mit den Ehrenamtlichen viele Workshops durch, damit wir mit unserem Programm Impulse…

Details

LAGA Schokolade und Kaffee

Exklusiv erhielten wir von der LAGA die Genehmigung, Schokolade und Kaffee mit dem Logo der Landesgartenschau zu verkaufen. Judith Klingen, unsere Fair-Handels-Beraterin ist in diesen Dingen ein Profi. Schnell waren die Aufkleber mit der Silhouette von Kamp-Lintfort gestaltet. Und seit dem Sommer 2019 kann man im Weltladen LAGA-Schokolade und LAGA-Kaffee erwerben. Beides natürlich auf der…

Details