Alle Neuigkeiten zum Weltgarten

LAGA am Rande – Vortragsveranstaltung im September

Wir freuen uns nun eine der ursprünglich angedachten Vortragsveranstaltungen am Rande der LAGA durchführen zu können. Nachdem am Sonntag, 27.09. 2020 mit einer Fotoaktion auf dem Weltgarten-Gelände auf die Initiative Lieferkettengesetz aufmerksam gemacht wird, folgt am Montagabend ein Vortrag in den Räumlichkeiten der VHS Kamp-Lintfort. Global verantwortlich Wirtschaften – Zeit für ein Lieferkettengesetz Einstürzende Textilfabriken,…

Details

Sommerferien im Weltgarten: Wasserwoche mit action medeor

In der Woche vom 27.7. bis 31.7. steht der Weltgarten unter dem Motto Wasser. Gemeinsam mit action medeor – Notapotheke für die Welt haben wir ein Programm rund um die Thematik Wasser weltweit ausgearbeitet. Das könnt ihr in der Woche erleben: Montag 27.7. – 14:00 Interaktive Wassergeschichte für Kinder Aminata lebt mit ihrer Familie in…

Details

Sommerferien: Workshop für Jugendliche

Wir freuen uns zusammen mit Svenja Bloom vom Eine Welt Netz NRW einen Sommerferien-Workshop für Jugendliche auf die Beine zu stellen. Am 6. August dreht sich von 13:00-16:00 alles um das Thema Kleidung und die Modeindustrie. Wie funktioniert die Modeindustrie? Wo kommt meine Kleidung her?  Was läuft da schief? Kann das nachhaltig für Mensch und…

Details

Sommerferien im Weltgarten

Die Sommerferien sind schon in vollem Gange – auch wenn das Wetter diese Woche eher auf die Herbstferien schließen lässt. Wir hoffen, dass es ab nächster Woche wieder Bergauf geht mit den Temperaturen, denn wir haben noch einige Aktionen für euch im Weltgarten geplant. Eine Anmeldung ist für die offenen Angebote nicht erforderlich – wer…

Details

Weltladen Duisburg zu Gast im Weltgarten

Himmelfahrt hatten wir die erste Gastbesetzung im Weltgarten. Normalerweise betreut unser engagiertes Team der Ehrenamtlichen unseren Stand und stellt den Getränke-Ausschank auf die Beine. An einigen Wochenenden übernehmen diese Aufgaben jedoch Weltläden und Eine-Welt-Engagierte aus der Region Niederrhein. Ein besonderes Erlebnis und eine super Möglichkeit zum Austausch. Vielen Dank an vier Weltladen- und Fairhandels- Erfahrene…

Details

Los geht’s!

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr eine Landesgartenschau geben wird – nun hat die LAGA in Kamp-Lintfort heute geöffnet. Auf Grund der Unsicherheiten mussten wir unseren ursprünglichen Aufbautermin verschieben und einen neuen Termin in das Blaue hinein festlegen, sodass just heute der Aufbau des großen Zeltes gestartet hat. Der Weltgarten ist deshalb…

Details

Der aktuelle Stand zum Weltgarten

Auch in die immer dichter werdenden Vorbereitungen für den Weltgarten und die Eröffnung der Landesgartenschau am 17. April ist nun die Corona-Pandemie hereingebrochen. Die offizielle Eröffnungsfeier der LaGa selbst ist nun bereits auf den 15. Mai verlegt worden. Bisher hoffen die Veranstalter aber, ab dem 20. April die Tore für Besucher*innen öffnen zu können. Dabei…

Details

Kreativität gefragt!

Im Gymnasium Rheinkamp entstehen zur Zeit Stelen für den Weltgarten. Sie werden von Schülerinnen und Schülern künstlerisch gestaltet. Dabei steht jede für einen Kontinent und wird drei Meter hoch werden. Damit werden die 6 Stelen während der Landesgartenschau weithin sichtbar sein und auf den Weltgarten aufmerksam machen. Die Stelen werden aus einzelnen bemalten Brettern von…

Details

Fairona ist da!

Hurra, hurra, die Fairona, die ist da. Noch ist sie ganz schön blass. Nun ist es Aufgabe der Schüler des Gymnasiums Rheinkamp, unsere Kuh künstlerisch zu gestalten. Fairona wird als Sitzbank dienen. Ihre Hauptaufgabe ist es aber, zum Thema Fleischkonsum zu informieren. Da geht es dann um CO2-Ausstoß, Verbrauch von virtuellem Wasser, Sojaanbau, Brandrodung des…

Details