Termin : Mi, 14.04.2021, 18:00

Die Ideenwerkstatt, die einmal im Monat stattfindet, soll als Raum der Inspiration, der Kreativität und des Austausches dienen. Sie richtet sich an Personen, die sich für die Bildungsarbeit des Eine Welt Konzeptes interessieren.
Vorgestellt werden regionale Projekte zur Nachhaltigkeit und aus der Eine Welt Arbeit, welche zu eigenen Projekten und Engagement anregen sollen. Die Projektverantwortlichen stehen für Fragen zur Verfügung und es kann überlegt werden, wie die Projekte umgesetzt werden können.

Ideenwerkstatt am Abend

Am 14. April von 18.00 bis 19.00 Uhr zum Thema: 

Schüler*innen werden Unternehmer*innen

– die Fair Trade Company Knechtsteden stellt sich vor –

 

Die Schüler*innen des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden werden ihre Schülerfirma “Fair Trade Company Knechtsteden” vorstellen. Die Schülerfirma wurde 2013 gegründet und bildet den Kern der „Fairtrade-School“, als welche das Norbert-Gymnasium seit 2014 zertifiziert ist. Seit 2016 bringt das Schülerteam den „Knechtsteden Café“, einen eigenen, fair gehandelten und bio-zertifizierten Kaffee, auf den Markt. Das Projekt erweist sich als sehr erfolgreich und wurde bspw. 2018 mit den Fairtrade Awards in Berlin ausgezeichnet.

Wir werden uns zusammen den Entstehungsweg der Schülerfirma und des Knechtsteden Café anschauen:
Welche Aufgaben kommen auf die Schulen zu, wenn sie eine Schülerfirma gründen wollen?
Welche Verpflichtungen übernimmt man und wo gibt es finanzielle Unterstützung?
Was ist zu beachten, um die Schülerfirma erfolgreich zu führen?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Euch besprechen und uns zum Thema austauschen.

Ich freue mich über einen angeregten Austausch mit Euch und der Fair Trade Company Knechtsteden.

 

Ihr könnt Euch kostenlos unter folgendem Link anmelden: Link
Die Veranstaltung wird ca. 60 Minuten gehen.
Ansprechperson: Christina Kockerols (Eine Welt-Promotorin)


Diese Veranstaltung teilen