Online-Angebote der Fair-Handels-Beratung

Videokonferenzen mit Zoom – Erste Schritte

Wer zum ersten Mal an einer Videokonferenz über Zoom teilnimmt, liest sich bitte die folgenden Hinweise durch:

Das Programm das wir nutzen heißt „Zoom“. Es ermöglicht Video-Konferenzen, ist Skype sehr ähnlich und lässt sich über ein kleines kostenloses Programm, oder direkt über den Browser bedienen.

 

Ihr braucht…

  • einen Computer / Laptop / Tablet oder Smartphone
  • mit Webcam / Kamera, damit sich alle sehen können (die Einwahl über ein Telefon geht auch, ist aber nicht zu empfehlen)
  • wenn verfügbar ein Headset oder Kopfhörer (auch Kopfhörer vom Smartphone können verwendet werden)
  • und falls Ihr die Wahl zwischen verschiedenen Geräten habt, ist es an einem Computer oder Laptop meist einfacher

 

Eure Vorbereitung …

  1. klickt auf den folgenden Link zum Installieren und Testen der Software: https://zoom.us/test
  2. klickt auf „Beitreten“ und installiert Euch nach Aufforderung das Programm Zoom
  3. gebt nach Aufforderung Euren Namen ein und durchlauft nach den Anweisungen den Test Eures Lautsprechers und Mikrophons
  4. nun wählt noch „Per Computer dem Audio beitreten“ an und Ihr seid in einem Test-Meeting. Ihr solltet nun Euer eigenes Bild sehen und unten links einen „Ausschlag“ beim Mikrophon wenn Ihr etwas sagt. Wenn beides klappt, seid Ihr fertig und könnt nun an Zoom-Meetungs teilnehmen.

Hier findet Ihr alternativ ein Video, in dem ich die einzelnen Schritte einmal vormache: Erklär-Video erste Schritte in Zoom

Hier findet Ihr eine ausführliche Anleitung, die auf alle anderen Optionen und Endgeräte eingeht: Download ausführliche Anleitung für Zoom

Wer technische Probleme hat, kann sich gern melden unter: judith-klingen@fair-rhein.de

 

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wer zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teilnimmt, sollte unbedingt vorher die technischen Voraussetzungen schaffen und alles ausprobiert haben. Zudem empfiehlt sich für ein digitales Ankommen immer, dass Ihr Euch ca. 10 Minuten vorher einwählt.

Auch wenn wir so vielleicht einem echten Treffen schon ziemlich Nahe kommen, sollten ein paar Grundregeln beherzigt werden:

  • Während eine Person spricht müssen alle anderen leise sein, bzw. abwarten.
  • Wer keine Kopfhörer benutzt, kurz etwas lauter ist oder wenn Hintergrundgeräusche da sind, sollte das eigene Mikrophon über Zoom abgeschaltet werden, bzw. die Funktion „Stummschalten“ benutzt werden.
  • Wenn mehr als ca. 4-6 Personen an einem Online-Meeting teilnehmen, sollte die Veranstaltung moderiert werden und es sollten Handzeichen verwendet werden bevor etwas gesagt wird.

Online-Stammtische

Wie geht Ihr mit der aktuellen Lage um und vor welchen Problemen steht Ihr? Welche neuen Ideen gibt es um z.B. für Aktionen oder Veranstaltungen? Hier gibt es einen regelmäßigen Austausch – den Umständen geschuldet nun online.

Eingeladen sind alle Fair-Handels-Aktiven vom Niederrhein und westlichen Ruhrgebiet. Egal ob Ihr bisher schon an Stammtischen teilgenommen habt oder nicht – alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wann? Immer am zweiten Dienstag im Monat von 18-19.30 Uhr – eine Anmeldung ist nicht nötig!

Die kommenden Termine findet Ihr bei Aktuelles

Zugang dauerhaft über folgenden Link: https://fair-rhein.de/stammtisch_videokonferenz

Unser Zoom-Account für Eure Teamtreffen

Da reale Treffen im Moment ja kaum noch möglich sind, möchten wir Euch noch einmal dran erinnern bzw. ermutigen, dass Ihr gern auch unseren Zoom-Account für Eure Teamsitzungen nutzen könnt!

Welche Zeiten belegt sind, seht Ihr hier im Kalender. Sucht Euch also einfach einen freien Termin aus und schreibt eine Mail an judith.klingen@fair-rhein.de. Dann bekommt Ihr den entsprechenden Einwahl-Link zugeschickt und könnt ihn an alle Teilnehmer*innen weiterleiten. Meldet Euch auch gern wenn Ihr vorher noch Fragen zu Zoom habt.

Ihr sucht die Erklär-Videos?

Die sind jetzt alle in die neue Mediathek unter Materialien umgezogen.

Online-Workshops

Im Moment werden auch verschiedene Workshops online angeboten. Alle Termine findet Ihr unter Aktuelles.