Workshop „Neue MitarbeiterInnen gewinnen“

Termin : Di, 28.05.2019, 16:00

Neue Ehrenamtliche zu gewinnen klingt so einfach und ist doch so schwer. Die Erwartungen an das ehrenamtliche Engagement haben sich verändert und sind sehr vielfältig geworden. Deshalb ist ein professionelles Vorgehen, ein so genanntes Ehrenamtsmanagement, bei der Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen notwendig. Der Workshop bietet eine Mischung aus Grundwissen zum Wandel des Ehrenamtes und konkreter Anwendung.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Der Wandel des Ehrenamts im Laufe der Zeit
  • Freiwilligenkoordination: Was gehört in ein Konzept?
  • Aufgabenprofile für neue Mitarbeitende erstellen – Was steht in einem Tätigkeitsprofil und wie müssen „Stellenausschreibungen“ gestaltet sein?
  • Wo und wie finde ich Ehrenamtliche?
  • Wie gestalte ich Erstgespräche?
  • Vereinbarungen mit Interessierten treffen
  • Anerkennungskultur im Weltladen um Ehrenamtliche zu halten

Der Workshop findet am 28. Mai von 16-20 Uhr statt – im ev. Gemeindehaus, auf der Gustav-Adolf-Str. 65, in 47057 Duisburg (ca. 15 Min. zu Fuß vom Hbf entfernt).

Anmeldung bis zum 24. Mai unter beratung@fair-rhein.de – die Teilnahme ist kostenlos.


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