Infozettel: Umsatzsteuer für Weltläden in Kirchengemeinden ab 2023

„Umsatzsteuer für Kirchengemeinden? – Wir sind doch kein Wirtschaftsunternehmen, sondern gemeinnützig und brauchen keine Umsatzsteuer zu bezahlen!“ Irrtum: Das europäische Recht und Urteile des Bundesfinanzhofs sehen das anders. Körperschaften des öffentlichen Rechts, also auch Kirchengemeinden, fallen seit einer Gesetzesänderung vom 1. Januar 2017 an grundsätzlich immer unter die Umsatzsteuerpflicht. Veranstaltet eine Kirchengemeinde zum Beispiel ein…

Infozettel: Spenden im Fairen Handel

Gerechter Handel statt Almosen, das ist die Idee und auch die Forderung des Fairen Handels von Beginn an. Erfolgreicher Handel braucht Qualität und Zuverlässigkeit von Waren, Arbeitsinstrumenten und Leistungen. Im Fall des Fairen Handels kommen noch hinzu: Faire Handelsbedingungen, ein partnerschaftliches Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung und das Ziel, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die zu…

Infozettel: Qualität im Fairen Handel

In recht regelmäßigen Abständen erscheinen kritische Berichte über die Qualität fair gehandelter Produkte. Trotz zahlreicher Auszeichnungen für Weine, Kaffees oder Tees – die Behauptung Fairer Handel führe zu dem falschen Anreiz, vor allem den schlechten Teil der Ernte ins System zu speisen, hält sich hartnäckig. Und egal wie abwegig manche dieser Vorwürfe auch sein mögen,…