Termin : Fr, 14.01.2022 bis 15.01.2022
Aufgrund der Coronasituation mussten wir leider die als Präsenzveranstaltung in der Akademie FRANZ HITZE HAUS geplante Tagung, in den digitalen Raum verlegen.

Jahrestagung Entwicklungspolitik, 14. – 15. Januar 2022 | Digital

Die Pandemie als Zäsur – Gelingt der Wandel zu einer gerechteren Welt?

Die Corona- Pandemie war und ist eine Zäsur für viele Menschen: bei uns und im Globalen Süden. Wir haben mehr Gemeinsinn, aber auch mehr nationalen und persönlichen Eigennutz erlebt. In Rekordzeit gab es einen Impfstoff – aber die Verteilung ist weltweit extrem ungerecht. Es gab positive Folgen für das Klima, gekoppelt aber mit negativen Folgen z. B. für die Menschen in vielen Entwicklungsländern, die vom Tourismus leben. Es gab mehr Wertschätzung für regionale Produktion, aber auch große wirtschaftliche Probleme für Produzent:innen in weltweiten Lieferketten. Einige Veränderungen waren und sind nur kurzfristig, andere werden bleiben.
Was können wir und andere Akteure tun, um die Zäsur zu nutzen – für eine globale Gesundheit, nachhaltigen Tourismus, für eine faire Wirtschaft und mehr regionale Wertschöpfung? Welche Rolle wird China in Zukunft spielen? Welche Akteure werden den notwendigen Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit befördern, wer wird ihn blockieren? Wie können wir uns einbringen?
Vor diesem Hintergrund nimmt die 40. Jahrestagung Entwicklungspolitik verschiedene Akteure und Interessen in den Blick. Auch in diesem Jahr bilden die Arbeitsgruppen und Workshops das Zentrum der Tagung, dort wollen wir verschiedene Einzelfragen in diesem Kontext und darüber hinaus bearbeiten. Wir freuen uns, dass wir dafür wieder zahlreiche Expertinnen und Experten gewinnen konnten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen – auch bei der digitalen Tagung!

Programm und Anmeldung hier.


Diese Veranstaltung teilen