Termin : Fr, 25.03.2022, 19:00

Im Rahmen der Aktion mit Orangen aus Rosarno in Kalabrien in Süditalien erzählt der Film „Mediterranea – Refugees welcome?“ die fiktive Vorgeschichte des Aufstands von migrantischen Erntehelfern in Rosarno gegen ausbeuterische Arbeits- und Lebensbedingungen sowie gegen rassistische Übergriffe im Januar 2010 in Rosarno.

Ayiva hat sein Zuhause in Burkina Faso zurückgelassen und macht sich gemeinsam mit seinem besten Freund Abas auf nach Europa. Er hofft dort auf gute Arbeitsmöglichkeiten, um seine Frau und seine Tochter in Burkina versorgen zu können. Die Reise ist beschwerlich und gefährlich, auf überfüllten LKWs, zu Fuß durch die Wüste und schließlich übers Mittelmeer mit einen schrottreifen Motorboot ohne Steuermann. In Süditalien landen sie zunächst in einem Aufnahmelager. Die Abschiebung droht, wenn in den nächsten drei Monaten keine feste Arbeit und keine Papiere vorliegen. Aber wie soll man ohne Papiere eine feste Arbeit bekommen? Und wie Papiere ohne Arbeitsstelle? Die Lösung liegt zunächst in Schwarzarbeit, auf einer Orangenplantage. Der Lohn ist spärlich, die Unterkunft eine Ruine – und als es dann noch fremdenfeindliche Attacken gegen die Einwanderer gibt, kommt es zu gewaltsamen Ausschreitungen.

Die Authentizität des Films und die Betroffenheit, die er auslöst, resultieren nicht zuletzt daraus, dass der Regisseur fast ausschließlich mit Laiendarstellern arbeitet. Soll heißen: Echte Flüchtlinge und Einwanderer spielen das nach, was sie aus ihren eigenen Erfahrungen kennen.

Zum Filmabend werden auch „faire“ Orangen aus der letzten Lieferung der Saison zum Verkauf angeboten sowie Informationen zur Orangenproduktion, Rezepte für unbehandelte Orangen und auch das Buch ‚Bittere Orangen‘ von Gilles Reckinger.

Die Ev. Kirchengemeinde Lintfort und fair|rhein laden ein:

Filmabend in der Christuskirche,

Friedrich-Heinrich-Allee 22, Kamp-Lintfort

Freitag, 25. März 2022, 19 Uhr

Laufzeit: 103 Minuten, empfohlen: ab 16 Jahren – FSK ab 12 freigegeben

Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung gelten die dann gültigen Coronaschutzverordnungen.
Ab dem Einlass um 18:30 Uhr werden wir Sie mit kleinen Appetithappen überraschen.


Diese Veranstaltung teilen