Termin : Mi, 27.10.2021, 19:00

Veranstaltung zum Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse 2021: Der Historiker Manuel Menrath zeigt uns das, was wir heute „Kanada“ nennen aus den Blickwinkeln seiner seit Jahrtausenden dort ansässigen Bewohner. Sein Buch „Unter dem Nordlicht“ ist ein Protokoll facettenreicher Geschichten und Schicksale, das diejenigen zur Sprache kommen lässt, deren Stimmen jahrhundertelang ignoriert wurden.  In ihren Reservatssiedlungen im hohen Norden des amerikanischen Kontinents zeigen die Menschen ihm, dem Wemistigosh, dem Holzbootmenschen – so werden Europäer in ihrer Sprache genannt – wie sie leben, arbeiten und feiern. So erfährt er den erschütternden Kontrast zwischen Perspektivlosigkeit und Armut in den Reservaten, der atemberaubenden Landschaft und dem kulturellen Reichtum; wie innig das Verhältnis der Cree und Ojibwe zu Natur und Kultur ist, wie verheerend der Eingriff der Weißen in ihr Leben und in ihr Land. Mit unserem romantisierten Bild von Kanada, sind die Erzählungen von Misshandlungen, Drogen- und Alkoholmissbrauch und höherer Selbstmordrate bei indigenen Jugendlichen kaum in Einklang zu bringen. Andere Berichte machen Hoffnung. Starke Stimmen kämpfen für Gleichberechtigung, Bildung und Anerkennung und schöpfen dabei Kraft aus ihren uralten Traditionen. Menrath vermittelt über die vielen Einzelstimmen ein anderes, seit langer Zeit überfälliges Bild des Landes, das wir heute „Kanada“ nennen.

Online-Lesung der VHS Moers in Kooperation mit: KVHS Viersen, Förderverein der Stadtbibliothek Kempen, VHS Rheinberg

Unter dem Nordlicht. Indianer aus Kanada erzählen von ihrem Land
Mittwoch, 27.10.2021, 19 bis 20.30 Uhr
Kursnummer: Y20105 | Gebühr: 5 Euro

Anmeldung online auf www.vhs-moers.de oder telefonisch, 02841 201-565 oder persönliche in der Geschäftsstelle der vhs auf der Wilhlem-Schroeder-Str. 10, 47441 Moers. Nach der Anmeldung erhlalten Sie zwei tage vor Beginn der Veranstaltung den Link mit den Zugangsdaten.


Diese Veranstaltung teilen