Was macht den Fairen Handel aus? Wieso gibt es überhaupt „fairen“ Handel? Und was ist das Besondere an Weltläden?
Der Faire Handel wird häufig auf den „fairen“ Preis reduziert. Das Gleichnis Fairer Handel = eine gute Bezahlung liegt zwar nahe und erscheint gerade für Konsument*innen logisch. Dennoch gehen die Leistungen des Fairen Handels weit darüber hinaus. Neben der Einkommenssicherheit sind es vor allem langfristige Handelsbeziehungen, Mitsprachemöglichkeiten in der Lieferkette und die demokratischen Strukturen in den Produzenten-Organisationen, welche die Mitglieder nachhaltig stärken. Auch die signifikant höhere Beteiligung von Frauen an Wirtschaftsaktivitäten und in der Entscheidungsfindung, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen, z.B. im Bereich des Umweltschutzes, zeichnen den Fairen Handel aus.
Wir, als Multiplikator*innen, sollten uns zum Ziel setzen, gerade auch die immateriellen Leistungen des Fairen Handels hervorzuheben.
Dieser Methodenreader stellt ein paar einfache Möglichkeiten vor den Fairen Handel von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten.
Wenn Sie noch andere Anregungen oder Fragen zu diesem Methodenreader haben, können Sie sich gern unter judith.klingen@fair-rhein.de melden.