Materialtyp Downloads

Methodenreader: Upcycling

Alte und kaputte Dinge bekommen beim Upcycling eine neue Aufgabe und werden kreativ genutzt. Unser neuer Methodenreader „Upcycling“ soll eine Handhabung zum Thema bieten und stellt kreative Projektideen hierzu vor. Wenn Sie noch andere Anregungen oder Fragen zu diesem Methodenreader haben, können Sie sich gern unter christina.kockerols@fair-rhein.de melden.

Infotafeln zum Weltverteilungsspiel

Die Welt in Zahlen. Vergleich doch mal! Die sechs Din A2 Plakate sind eine Ergänzung zum Weltverteilungsspiel. Das Weltverteilungsspiel ist ein Aktionsspiel für Gruppen, das die Verteilung der Bevölkerung, des Einkommens und anderer Kenngrößen weltweit abzubilden versucht. Dabei werden globale Unterschiede, ungerechte Verteilungen und weltweite Zusammenhänge aufgezeigt. Die Plakate wurden zum Weltgarten 2020 erstellt.

Starte deinen Garten auf der Fensterbank

Auch ohne einen eigenen Garten, kannst du zuhause dein eigenes Gemüse anbauen. Im Blumenkübel vor der Haustür, auf dem Balkon oder im Blumentopf auf der Fensterbank. Klar funktioniert das nicht mit jedem Gemüse – ein Kürbis auf der Fensterbank könnte da etwas schwierig werden. Also überlege dir am besten vorher, welche Pflanzen zu deinem Pflanzort…

Bastel dir ein Upcycling-Portmonee

Schon fast ein Klassiker unter den Upcycling-Projekten ist dieses hier: Ein Portmonee aus einem leeren Tetrapak. Ganz ohne Kleber und zusätzliches Material kommt dieser Basteltipp aus. Mit einer Schere und etwas Geduld beim Falten hast du schnell dein eigenes Upcycling-Portmonee fertig gestellt. Danach kannst du es natürlich noch nach Belieben gestalten und zum Beispiel mit…

Naturfarbe aus Rotkohl herstellen

In der Natur gibt es eine Reihe von Dingen, die färbende Eigenschaften besitzen. Die Menschen wussten diese Eigenschaften früher zu nutzen und verwendeten farbige Erden, Blätter, Wurzeln und Beeren von Pflanzen oder sogar Tiere zum Färben von Stoffen, Bemalen von Papier, Geschirr und Wänden, zum Schminken und zur Herstellung von Tinte. Das Herstellen von Naturfarben…