Online-Workshop: Einführung in den Fairen Handel

Eine Welt ohne internationalen Handel ist nicht mehr vorstellbar. Aber was genau sind die Probleme die hierdurch entstehen und was leistet der Fairer Handel um dem entgegenzuwirken? Und welche Akteure spielen im Fairen Handel in Deutschland eigentlich welche Rolle? Fair gehandelte Produkte lassen sich ja zunehmend nicht nur im Weltladen, sondern auch im Supermarkt um…

Netzwerktreffen fair|rhein

Messe & Tagung für Fairen Handel und Nachhaltigkeit: Ab sofort könnt ihr euch zum diesjährigen Netzwerktreffen am 20. April in Moers anmelden! Wir wollen in diesem Jahr gemeinsam mit euch auf die großen und kleinen Möglichkeiten in der Bildungsarbeit blicken, aber auch ganz praktische Fragen aus dem Alltag beantworten. Drum herum gibt es wieder viel…

Online-Stammtisch Fairer Handel

Neben einem gemeinsamen Austausch von Neuigkeiten geht es beim Stammtisch um neue Materialien, Termine in der Region und alle Themen der Weltladenarbeit. Eingeladen sind alle Fair-Handels-Aktiven vom Niederrhein und westlichen Ruhrgebiet. Egal ob Ihr bisher schon an Stammtischen teilgenommen habt oder nicht – alle Interessierten sind herzlich willkommen! Ab jetzt alle zwei Monate am zweiten…

Workshop „Faire Mode verkaufen – gewusst wie!“

Gute Verkäufer*innen müssen nicht viel reden, aber sie stellen die richtigen Fragen. Doch welche Fragen sind beim Verkauf von Mode eigentlich angebracht? Wie unterstützt man Kunden*innen bei der Auswahl und wie gibt man angemessene Ratschläge zum Kleidungsstil oder zur Passform von Kleidung? In diesem 2-stündigen Workshop wird es ganz praktisch, denn wir üben gemeinsam, wie…

Projektwochen „Orangen – süß statt bitter“ für Schulklassen und Kita Gruppen in Kamp-Lintfort

Tauche ein in die faszinierende Welt der fairen Orangen, bei unserer aufregenden Projektwoche für Schulen und Kitas! Das Grüne Klassenzimmer lädt zusammen mit fair|rhein e.V. zu spannenden Workshops für Schulklassen und Kita Gruppen ein, die nicht nur wissenswert, sondern auch inspirierend sind.   Erfahre, wo Orangen herkommen: Hast du dich schon einmal gefragt, woher unsere…

Projektwochen „Orangen – süß statt bitter“ Auftaktveranstaltung für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Interessierte

Tauche ein in die Welt der fairen Orangen! Am 19. Januar 2024 um 17:00 Uhr öffnen sich die Tore des Schirrhofs für eine außergewöhnliche Auftaktveranstaltung – der Startschuss für die Projektwoche „Orangen – süß statt bitter“. Eine Kooperation zwischen uns und dem Grünen Klassenzimmer Kamp-Lintfort. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen und Interessierte, die…

Jahrestagung Entwicklungspolitik: Klima.Gerecht – von der Utopie zur Wirklichkeit

Wie kann der notwendige Systemwandel gelingen? Wir leben in einer Zeit multipler Krisen, zwei der zentralen sind die Krise der Klimapolitik und die anhaltende Ungerechtigkeit in der globalen Verteilung von Ressourcen und Entwicklungschancen. Viele sehen in dem auf Wachstum ausgerichteten  Wirtschaftssystem eine wesentliche Ursache dafür. Auch eine Lebensweise, die auf Kosten anderer Menschen, der Mitwelt…

Online-Workshop: Weltläden engagiert in Kommunen – Tipps & Tricks für die Zusammenarbeit

Deutsche Kommunen kaufen jedes Jahr für rund 200 Mrd. Euro Waren ein. Nur ein Bruchteil davon entspricht fairen und nachhaltigen Kriterien. Und obwohl Kommunen vielerorts auf ein langjähriges Engagement von Weltläden zurückgreifen könnten, ist die Zusammenarbeit oft überschaubar. In diesem Workshop geht es um die Herausforderungen und die vielfältigen Chancen für Weltläden in der Zusammenarbeit…

Ruhr Global Online-Talk „Sport im Revier – Fairer Handel auch hier?!“

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmenden. Leider ist bei der Aufzeichnung der Veranstaltung ein technisches Problem aufgetreten, so dass der Talk nicht zum Nachschauen zur Verfügung gestellt werden kann. Um dennoch interessante Informationen der Gäste zur Verfügung stellen zu können, haben wir mit ihnen diese Link-Sammlung zusammengestellt: Landessportbund NRW, Ralf Steigels:…